GPG Schlüssel

E-Mails sind wie Postkarten, jeder kann sie lesen. Eigentlich noch viel schlimmer, Mails sind mit wenig Aufwand zu fälschen und sie werden, wie eigentlich der gesamte Netzverkehr, auf Vorrat gespeichert.
Wer wäre begeistert, wenn das mit unserer normalen Post passieren würde?
Eine tolle Lösung um Mails zu signieren oder/und zu verschlüsseln ist der Gnu Privacy Guard (GPG). Mehr dazu auf auf Wikipedia. Das ganze Paket gibt es auch mac-like, also einfach und intuitiv in der Handhabung, als GPGTools für OS X. Dort ist auch GPGMail für Apple Mail und eine Schlüsselverwaltung enthalten.
Um mir eine verschlüsselte Mail zu schicken, oder um zu prüfen, ob eine von mir verschickte Mail auch von mir signiert wurde, benötigt Ihr meinen öffentlichen Schlüssel. Den gibt es hier: 112B2465.asc.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von