Jonas. Nur Jonas. Und Sam.

Durch Zufall bin ich kürzlich über die kostenlosen Downloads der Science-Fiction Krimiserie „Jonas. Nur Jonas. Und Sam.“ gestolpert. Dank der Kanzlei Dr. Bahr gibt es die Folgen 41 und 42 frei zugänglich im Netz und dank diesen bin ich erst auf die spannenden Hörspiele über den letzten Detektiv aufmerksam geworden.

Jonas, nur Jonas und nicht etwas Herr Jonas oder Jonas Jonas ist in einer zukünftigen Megacity Babylon der letzte Detektiv. Mit seinem sprachbegabten, ja plapperhaften Computer Sam löst er knifflige, gefährliche und meist brotlose Fälle. Die Serie wurde 1984 bis 2001 in 40 Folgen vom Bayrischen Rundfunk (BR) produziert. Die beschriebene Zukunft sind die Jahre 2009 – 2017. Es wird ein düsteres Bild voller Korruption und organisierter Kriminalität gezeichnet. Babylon erinnert dabei stark an die Stadt von Blade Runner.

Der letzte Detektiv ist eine der erfolgreichsten Hörspielserien des BR seit den 50er-Jahren. Die Folgen 1-40 sind leider nicht als Download erhältlich, werden aber derzeit in BR2 wiederholt. Ich finde es sehr schade, dass diese Folgen nicht als Download beim BR, oder auch nicht als Kaufhörbuch bei iTunes erhältlich sind. Sonst wäre diese tolle Serie vielleicht noch bekannter.

Mehr Informationen zum letzten Detektiv gibt es auch noch auf Wikipedia.


Beitrag veröffentlicht

in

von